Sie sind hier:  Projekte  »  Grisaille Stilleben


Dieses Projekt ist ein GRISAILLE STILLEBEN
Das Vorlagenfoto hat mein Mann für mich erstellt.
Das Bild wird jedoch nicht mit Farbe übermalt sondern bleibt in Grisaille

Diese Malweise ist von den alten Meistern und wurde früher immer als Grundierung gemacht.
Normal verwendet man dafür nur Schwarz und Weiß, ich habe aber anstatt der Farbe Schwarz, eine Mischung aus Braun/Blau und Schwarz genommen.

Gearbeitet habe ich diesmal auf einem Tintoretto Holzplatte mit Rahmen
Die Vorarbeiten waren die Holzplatte komplett glatt zu machen, dies wird mit Schleifen und bearbeiten mit Oilprimer erreicht.
Nachdem alle Schichten schleifen und Ölprimer anbringen fertig und getrocknet sind, lege ich die IMPRIMITUR an.
Zuerst habe ich die ganze Platte mit dünner Imprimitur eingestrichen.
Die Imprimiturfarben hierbei waren eine Mischung aus Braun und Grün.
Nach dem Trocknen habe ich mit der gleichen Impimiturfarben das Motiv mit Pinsel hineingemalt.
Dabei habe ich gleich die Hell/Dunkelwerte eingearbeitet, denn die Imprimitur dient als Landkarte für die weitere Bearbeitung.


Hier seht ihr die erste Schicht der Grisaille.
Diese ist sehr wichtig da bereits alle Tonwerte richtig gesetzt werden müssen.

Dadurch dass ich nicht Reinschwarz genommen habe, sondern eine Mischung mit Blau und Braun dazu, hat die Grisaille eine wunderbare Blautönung bekommen.
Wichtig ist aber dabei wirklich gut zu sehen, damit die Tonwerte richtig gesetzt werden können.

Nachdem ich noch eine zweite Schicht darüber gelegt habe, damit ich die Tonwerte noch weiter vertieft bzw. angepaßt habe, begann ich mit der Ausarbeitung der Blüte und der Blätter.

Jetzt macht es sich bezahlt, wenn die Vorarbeiten der ersten beiden Grisaille Schichten exact war, dadurch kann man wirklich die Licht und Schattenwerte bzw. die Mitteltöne richtig setzen.
Ganz wichtig ist noch, dass keine harten Kanten entstehen, sondern die Töne eine weiche Abgrenzung haben und wenn die Mitteltöne richtig gesetzt sind und schön verblendet werden, ist das erreichbar.